Mit AGILEA – „Agile Lern- und Arbeitswelten im Landkreis Saarlouis“ – sollen neue attraktive Möglichkeiten für lebenslanges Lernen geschaffen werden. Aber wie und was genau? Dafür moderierten GROOVIZ® Grooving Innovation® for Business – Dorothee Wiebe und Paul Weber- einen dreitägigen Design-Thinking-Sprint mit einem Team von 12 Innovator:innen.

Tag 1 war vollständig dem Verstehen der Probleme von Nutzer:innen gewidmet war. Denn keine Lösung ohne Problem: „Wenn ich eine Stunde Zeit hätte, um ein Problem zu lösen, würde ich 55 Minuten damit verbringen, über das Problem nachzudenken und fünf Minuten über die Lösung.“ (Albert Einstein)

Design-Thinking ist Methode, Haltung und Erfahrung. Unsere langjährige Expertise aus vielen unterschiedlichen Projekten können wir hier besonders gut nutzen, denn wir arbeiten mit einem interdisziplären Team, das weder Erfahrung mit Design-Thinking noch mit agilen Methoden hat.

Nach Tag 1 stand für uns fest: Ein großartiges Team mit tollem Spirit, tollem Engagement und ein Team, das den Spaß Ernst nimmt 😉

Mit dabei im AGILEA-Team u. a Kirsten Cortez, Bildungsmanagerin des Landkreises, Daniela Suffel als AGILEA-Projektleiterin, Mark Brommenschenkel von der Wirtschaftsförderung im Landkreis Saarlouis und weitere Teilnehmende aus den Reihen der Kooperationspartner:innen. Als Place dürfen wir das Schülerforschungszentrum in Saarlouis nutzen. Ein toller Ort für neues Denken unter der Leitung von Benjamin Brück, der auch im Innovationsteam mit dabei ist.

Infos zu AGILEA und dem Design-Thinking-Sprint:
4 Zielgruppen von Nutzer:innen
30 (!) Explorationsinterviews im Vorfeld des Workshops
10 weitere Explorations- und Vertiefungsinterviews (Präsenz und online) im Sprint am Tag 1
Testing von Prototypen mit echten Nutzer:innen vor Ort
Tag 1 Verstehen, Beobachten, Synthese (1)
Tag 2 Synthese (2), Ideation, Prototyping, Testing
Tag 3 Refining, Enrichment, Prototyping, Testing

Wir sind sehr happy, dass der Sprint ab dem ersten Tag einen so tollen GROOVE entfaltet hat. Und der AGILEA Kick-Off im Mai 2023 hielt absolut, was er versprach!