Wenn wir kommen, sind wir erst einmal „unwissend“

Wenn wir mit Teams in die Weiterentwicklung gehen, ist es für uns überaus wichtig, uns ein gutes Bild von den Themen und Potenzialen zu machen. Wenn wir kommen, sind wir erst einmal „unwissend“ zu den vielen Internas des Tagesgeschäfts. Daher fragen wir diejenigen, die ihr Geschäft am besten kennen: Die Menschen im Team.

Unterschiedliche Perspektiven sind gut

Wir machen uns zuerst ein Bild von den Themen, die wichtig sind oder gerade als dringend empfunden werden. Dabei gilt es, alle Perspektiven zu berücksichtigen. Nicht alle haben die gleiche Sicht auf ein und dasselbe Thema. Aber alle haben einen guten Grund für ihre jeweilige Sicht und die gilt es zu würdigen.

Wie gut es schon ist…

Wir arbeiten seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit Radarbildern. Dafür haben wir ein IT-Tool entwickelt, mit dem wir auch Surveys via Smartphone möglich machen und schnell auswerten können. Die Technik ist allerdings nur Mittel zum Zweck. Viel wichtiger ist es für uns, die richtigen Themen zu identifizieren und die richtigen Fragen zu stellen. Dafür clustern wir Surveys gemeinsam mit dem Team in Segmente und entwickeln daraus Einzelaspekte, die von den Teammitgliedern eingeschätzt bzw. bewertet werden können. Daraus ergibt sich am Ende ein Gesamtbild, wo Entwicklungspotenziale möglich sind. Hier geht es immer darum, „Wo ist noch Luft nach oben?“. Solange nicht alle sagen, es ist TOP, solange gibt es möglicherweise noch Potenzial zur Entwicklung.

Katalysator für gute Ideen

Hier zeigt sich der Fokus in der grundsätzlichen Herangehensweise von GROOVIZ® : Wir kommen nicht, um zu demonstrieren, wie es gemacht werden soll. Wir schauen lieber mit den Teams, wie gut es schon ist und stellen dann die richtigen Fragen, die als Katalysator wirken. In einem moderierten Gruppenprozess generieren die Teams dann allein die besten Ideen, die einen positiven Beitrag zur Weiterentwicklung leisten können.