An sieben Stationen Erlebnisse für 180 Teilnehmende, neues Miteinander und Schwung für das kommende Jahr.

Für viele Unternehmen geht es am Anfang des Jahres darum, die Mitarbeitenden auf die Ziele für das neue Jahr einzuschwören. Unser Kunde Videojet Technologies GmbH aus Limburg an der Lahn wollte hier neue Wege gehen und den Fokus anders setzen.

Drei Jahre Corona haben auch bei Videojet Spuren hinterlassen. Verstreute Teams haben sich virtuell auseinandergelebt, neue Mitarbeitende haben die anderen nur online kennengelernt, auf den Fluren wurde es zeitweise einsam und das Home-Office ist nach wie vor eine gern genutzte Alternative.

Videojet nutzte die Chance, mit dem Kick-Off 2023 alle nochmal zusammenzubringen und den Teamgedanken „WIR sind Videojet“ zu reanimieren. Geschäftsführer Patric Lamprecht hat es so formuliert:

Wir müssen – bei allem wirtschaftlichen Erfolg, den wir verzeichnen – zurück zu unserem WIR-Verständnis, das uns über all die Jahre so erfolgreich gemacht hat!

Das WIR neu schärfen

Doch wie schaffen wir ein neues WIR und Wertschätzung für den Beitrag Aller? Hierfür hat GROOVIZ® in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung ein maßgeschneidertes Format entwickelt, das in seiner Durchführung auf folgende Ziele einzahlte:

  • Gegenseitiges Kennenlernen: Menschen, Fähigkeiten und Aufgaben
  • Ich für mein Team: Mein Beitrag, meine Stärken, meine Präferenzen
  • Tolle Teams bei VIDEOJET: Unser Beat und unsere Rhythmen
  • Tolle Teams bei VIDEOJET: Gutes TEAMPLAY macht den Unterschied
  • Videojet als Erfolgsgeschichte: Ereignisse, Herausforderungen, Lösungskompetenzen, Marktentwicklungen, Kundenanforderungen…

Das Format

In eineinhalb Tagen haben 180 Teilnehmende mit uns begeistert einen Workshop-Parcour durchlaufen, der nachhaltige WIR-Erlebnisse und Erkenntnisse für Menschen und ganze Teams geschaffen hat.

In zehn größeren Gruppen wurde parallel an unterschiedlichen Stationen gearbeitet. Hier wurden kurzweilige aber erkenntnisintensive Inhalte durch unser GROOVIZ® Trainer-Team moderiert. Das Programm folgte einem stringenten Zeitmanagement für die Stationswechsel. Die Ergebnisse, die von den Teams am zweiten Tag selbstorganisiert erarbeitet und anschließend präsentiert wurden, sollen in einem nächsten Schritt für die weitere Entwicklung der Organisation aufgegriffen werden.

Der Auftrag von GROOVIZ® umfasste die komplette Choreographie und die Moderation aller Workshop-Sequenzen. Unser Trainerteam war begeistert von dem Engagement, mit dem sich die Videojet-Mitarbeitenden in allen Sessions an beiden Tagen eingebracht haben. Die Ergebnisse der Abschlusspräsentationen können sich sehen lassen.

Manchmal muss es laut sein

Ein besonderer Höhepunkt in dem Kick-Off war dann noch ein gemeinsames Team-Drumming, gestaltet und moderiert von unserer Projektpartnerin Anne Damm. Mit 180 begeisterten Videojet-Mitarbeitenden an unterschiedlichsten Percussion-Instrumenten war es am Abend des ersten Tages dann laut und deutlich zu hören:

Wir sind Videojet!

Wir danken Videojet für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit im Vorfeld und während dieser großartigen Veranstaltung.

Und das sagt unser Kunde zum Erfolg der Veranstaltung:

Unser Kick-Off 2023 mit 180 Mitarbeitenden war ein voller Erfolg. Mit GROOVIZ® haben wir es geschafft, unseren Teamgedanken neu zu beleben und das WIR in den Mittelpunkt zu stellen. In eineinhalb Tagen hat GROOVIZ® auf einem Workshop-Parcour nachhaltige WIR-Erlebnisse geschaffen – genau das, was wir gebraucht haben. Wir sind begeistert vom Erfolg dieses Kick-Off’s im neuen Gewand!

Patric Lamprecht, Geschäftsführer Videojet Technologies GmbH