Es wird viel negatives zur Generation Z geschrieben: Vor allem wenn es um Arbeitseifer und Motivation geht. Wir erleben das anders…

Wir arbeiten in einem Kundenprojekt u. a. mit mehr als 20 Azubis eines mittelständischen Anlagenbauers. Die BVT Bellmann Versorgungstechnik ist nicht nur ein Hidden-Champion in ihrem Fach sondern auch ein Vorzeigeunternehmen in Sachen Zukunftsplanung und Nachwuchsförderung. Angefangen bei den Azubis bis hin zu den Führungskräften von heute und morgen.

Die Azubis gestalten als „Baumeister“ in ihrem eigenen Projekt mit Unterstützung erfahrener Mentoren ein kleines Bauprojekt: Die Azubi-Hütte. Das soll ein kleines, feines und repräsentatives Häuschen auf dem Firmengelände werden. Von Azubis für Azubis, aber auch mal für ein Meeting der Chefetage und als Vorzeigeprojekt: „Für das, was wir alles drauf haben“ (O-Ton eines Azubis). Ökologisch nachhaltig, energieautark und repräsentativ für das Unternehmen. Die Idee stammt von den Azubis selbst, begeisterte die Chefetage und wird entsprechend unterstützt. Für die Azubis ist es vor allem ein Projekt mit Sinn und dementsprechend sind sie extrem motiviert und engagiert.

Gestern Projektworkshop als Startschuss für die Detailplanung: Die Azubis sollen das Projekt selbst gestalten. Dazu wurde u. a. eine Videoschalte mit der unteren Bauaufsicht im Landkreis Saarlouis arrangiert, in der die Azubis etwas über Baurecht und was es zu beachten gilt, erfahren haben. Schließlich ist das ein Lernprojekt und noch nie ist ein Meister vom Himmel gefallen.

Wertschätzung ist wichtig: Zum Ende kommen die Chefs (C-Level) stets dazu und die Azubis präsentierten ihre Ergebnisse. Auch das gehört zur Lernreise und wir stellen fest: Die Azubis werden immer besser und sicherer…

Exzellente Kontakte und die Partnerschaft zu Villeroy & Boch seitens BVT Bellmann als Lieferant und Kunde zugleich haben es ermöglicht, diesen Workshop in den Räumen der Factory N° 9 abzuhalten: Ein firmeninterner supermoderner Workspace vom Allerfeinsten am Sitz von Villeroy & Boch in Mettlach. Wir waren mächtig beeindruckt und begeistert von der agilen Atmosphäre und ganz besonders auch von dem herzlichen Empfang durch Constantin von Boch und Sandra Hettinger von Villeroy & Boch. Vielen Dank dafür! Wir haben uns sehr wohl gefühlt und die Ergebnisse sprechen für sich.

Am Ende haben die Azubis und die Chefs ihr Energielevel für das Baumeister-Projekt genannt: Auf einer Skala von 1-10 ging es bei 9 los und endete bei 13,1. Da waren auch wir „baff“…