Folge 6 zu den Women’s Empowerment Principles (WEPs) von UN Women. Grundsatz 5 von 7 „Enterprise development, supply chain and marketing practices”

Laut einer Studie von UN Women beläuft sich der weltweite Beschaffungsmarkt auf mehrere Billionen Dollar. Dennoch haben nach den Ergebnissen der Studie Frauen nur Zugang zu weniger als 1 Prozent der Beschaffungsausgaben großer Unternehmen. Selbst in fortgeschrittenen Volkswirtschaften haben nur wenige Beschaffungsorganisationen Frauen in Schlüsselpositionen wie dem Chief Procurement Officer eingestellt, und in den Fortune-500-Unternehmen besetzen Frauen lediglich 5 Prozent der obersten Positionen in der Lieferkette. (UN Women, „Gender-Responsive Procurement“, 2020)

Prinzip 5 zielt daher darauf ab, Programme zur Förderung der Lieferantenvielfalt einzurichten, die aktiv darauf abzielen, Geschäftsbeziehungen zu von Frauen geführten Unternehmen auszubauen. Dazu gehören die systematische Beschaffung von Waren und Dienstleistungen von Unternehmen, die sich den Women’s Empowerment Principles (WEPs) anschließen, sowie die Berufung von Frauen in Spitzenpositionen in Beschaffungsabteilungen.

Ebenso sollen geschlechtersensible Lösungen für die Überwindung von Barrieren, denen Frauen beim Zugang zu Finanzprodukten und -dienstleistungen gegenüberstehen, entwickelt werden.

Das Prinzip fordert Unternehmen und Organisationen außerdem auf, von Geschäftspartnern, Auftragnehmern und Lieferanten die Übernahme der WEPs zu verlangen.

Grundsatz 5 beinhaltet auch die Beseitigung schädlicher geschlechtsspezifischer Stereotypen in allen Medien. Dazu gehört insbesondere ein NO! für sexualisierte Werbung: Unternehmen sollten in ihren Materialien und Werbemaßnahmen die Würde von Frauen und Männern systematisch respektieren und sie als befähigte Akteure darstellen, die fortschrittliche, intelligente und mehrdimensionale Persönlichkeiten sind.

An dieser Stelle wird offensichtlich, dass die Women’s Empowerment Principles über die gewöhnlichen und naheliegenden Aspekte der Gleichstellung hinausgehen und einen umfassenden Ansatz verfolgen. Diese multidimensionale Perspektive macht sie aus unserer Sicht besonders ansprechend, professionell und ausgereift.

Wir stehen Ihnen gerne zur Seite, wenn es darum geht, eine erste strukturierte Analyse und WEPs-Standortbestimmung in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation durchzuführen. Partizipativ und nah an den Menschen…