Folge 7 zu den Women’s Empowerment Principles (WEPs) von UN Women. Grundsatz 6 von 7 „Promote equality through community initiatives and advocacy. (Fördern Sie die Gleichstellung durch Gemeinschaftsinitiativen und Interessenvertretung.)”

Konsultationen mit Führungskräften – Frauen und Männern – führen zu starken Netzwerken und Programmen zur Beseitigung von Diskriminierung von Frauen. Mit gutem Beispiel vorangehen und konkrete Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und der Stärkung der Frauen in den lokalen Gemeinschaften etablieren, ist ein wesentliches Ziel von Grundsatz 6.

Es ist ein Megatrend der Verbraucher:innen, zunehmend bei ethisch und nachhaltig verantwortungsvollen Unternehmen zu kaufen. Daher investieren Unternehmen zunehmend in Community-Entwicklungsprogramme, um wirksame Beiträge zur Gleichstellung der Geschlechter und zur Stärkung der Rolle der Frau zu leisten. Dazu gehört z. B. die Integration von Geschlechteraspekten in Produktdesign und Sicherheitstests, um den individuellen Bedürfnissen von Frauen und Mädchen sowie denen von Männern und Jungen gerecht zu werden.

An Männern orientiertes Design kann für Frauen nicht nur kostspielig, sondern auch bedrohlich sein: Ein altbekanntes Beispiel sind Sicherheitstests in der Automobilindustrie. Dort kommen seit vielen Jahrzehnten hauptsächlich Crashtest-Dummys zum Einsatz, deren Körpergröße, -form, und -gewicht sich an einem Durchschnittsmann orientieren. Ein weiteres Beispiel ist z. B. der Fahrradsattel, der meist die Anatomie von Männern aufgreift. Es gibt viele weitere Beispiele. Dazu unser Lesetipp: „Das Patriarchat der Dinge“ der Autorin Rebekka Endler.